Hovawarte vom Eichholzer Acker

Über uns

Wir - das sind Werner und Marita Goetz - wohnen in einem kleinen Gewerbegebiet am Rand von Wesseling bei Köln. Unser Anwesen liegt auf historischem Grund, denn schon die Römer trieben auf dem fruchtbaren Boden Ackerbau, was auch die benachbarte Ausgrabungsstätte einer "villa rustica" zeigt. Dieses Stück Land war der Eichholzer Acker, daher der Name unserer Zucht.

Auf der Suche nach einem guten, wetterfesten Wachhund, der durch hohe Reizschwelle freundlich und umgänglich zu Personal, Besuchern und Gästen ist und sich gut in eine Familie mit Kindern einlebt, wurden wir durch einen Freund auf den Hovawart aufmerksam. Wir informierten uns und besuchten eine Zuchtschau mit Wesensprüfung. Die kräftigen, wehrhaften aber umgänglichen Rüden hatten es uns sofort angetan und so kam nach Besuchen bei einigen Züchtern schließlich kurz vor Weihnachten 1992 unser Condor vom Wittlerdamm als neues Familienmitglied zu uns. Der Welpe lebte sich in seinem neuen Rudel (neben dem 3jährigen Schäferhund unsere beiden Söhnen von damals zweieinhalb und einem Jahr und natürlich wir) schnell ein. Nach drei Jahren war aus dem Kleinen ein stattlicher, großer Bursche geworden, der Haus, Hof und Familie energisch verteidigte. Mit den mittlerweile vier Kindern gab es nie Probleme.
So kam es, daß für uns nur noch Hovawarte in Frage kamen. Wir hatten meist 2 Rüden gleichzeitig, bis wir uns vor drei Jahren entschlossen eine Hobbyzucht zu planen und eine passende Hundedame dazu aussuchten.





Urlaub mit Hund ist für uns selbstverständlich:
In Kanadiern durch die Seen-Landschaft Mecklenburg-Vorpommerns